Das Laokoon Projekt - exploded view 2024
Stadtmuseum St Pölten ends November 14 2024
English text follows the German
Der industrielle Engel als trojanisches Pferd?
Eines der interessantesten Dinge an der Laokoon-Gruppe ist, wie sie sich in unserem Bewusstsein mit Bildern der Kreuzigung verbindet. Die Schlange als physische Verkörperung Satans und die geöffnete Brust Christi mit ausgebreiteten Armen spiegeln sich in der Hauptfigur des Laokoon wider. Der Filmemacher Ken Russell hat diese Bilder in einer besonders reisserischen und sexuell ausschweifenden Szene in „Der Biss der Schlangenfrau“ zusammengeführt.
Wir sehen die Schlange über viele Jahrtausende in Zusammenhang mit dem Kreuz abgebildet, z.B. im Zeichen des Merkur, oder in der byzantinischen Kunst. Die Darstellung einer Schlange an einem Kreuz oder an einer Stange geht auf die Zeit Moses zurück, als Symbol für die Erlösungskraft . Christus selbst spielt darauf an:
,,Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss auch des Menschen Sohn erhöht werden. „(Johannes 3,14)
In diesem späthellenistischen Werk, „Die Laocoon Gruppe“, ist das Bild einer Boa constrictor oder eines großen Pythons als ,,Strafe“ für das Zuwiderhandeln ( Laocoon erkannte das trojanische Pferd als eine Falle und warnte seine Landsleute davor) gegen den Willen der Götter verwendet worden. Das Bild von Laokoon und das Bild der Kreuzigung weisen insofern Parallelen auf, als beide den Gott-Menschen und den Priester-Menschen darstellen, die mit den festgelegten Gesetzen und Gehorsamsregeln brechen.
In meinem Werk gibt es keine Angst, und in der Tat gibt es auch im Original nicht viel Angst. Die jüngste Debatte darüber weisst darauf hin, dass der Gesichtsausdruck des Laokoon einen gewissen Widerspruch in sich hat – es zeigt auf seiner Stirn einen Zustand der Hingabe und Ruhe in dem Moment, in dem der Tod akzeptiert wird.
Die Originale Plastik zeigt Laokoon und seine beiden Söhne, umringt von zwei großen Schlangen. Das ganze Gefühl der ursprünglichen Skulpturengruppe ist also die ruhige Akzeptanz des Todes als Tor zur Erlösung, und ich denke, das spiegelt sich in meiner Arbeit wider.
Der ganze Entstehungsprozess meiner Arbeit war für mich eher wie ein Geheimnis. Ich wollte ein großes Werk machen. Wir haben zu Hause einen Teich und viele Libellen, die oft ihr Leben mit abgenutzten und nutzlosen Flügeln beenden und auf der Fensterbank meines großen Ateliers Wärme suchen. Manchmal ist ihr Stachel zur Seite geneigt, und darin sah ich das Bild des Kruzifixes.
Als ich mich daran machte, eine Libelle zu bauen, dachte ich an die starren, industriell gefertigten Flügel von Antony Gormley’s Engel des Nordens, und ich dachte an den Tod, und ich begann zu arbeiten. Gleichzeitig las ich über das britische Jagdflugzeug, „Mosquito“, das aus Sperrholz mit Verstrebungen und Rumpfringen aus mit Dampf behandeltem Holz hergestellt wurde, und auch schaute ich Bilder von abgestürzten Flugzeugen an, deren Rümpfe/Thoraxe und Flügel in seltsamen Winkeln gebogen waren, sodass mehrere Inspirationen zusammen gespielt haben.
Es ist kein Libelle, es ist kein Christus, es ist ein Konstrukt.
Beim ersten Ausschneiden und Zusammenbauen mit den Flügeln war mir klar, dass es eine Simulation, eine Attrappe wird.
Worin unterscheidet sich also meine Interpretation? Erstens handelt es sich nicht um ein ineinander verwobenes Stück wie das Original, sondern um eine Explosionszeichnung verschiedener Teile, die sich dennoch als Ganzes liest, flankiert von den Wurmschuhe-Söhnen auf beiden Seiten.
Zweitens wurde die menschliche Figur durch Morphische- Formen und etwas Halb Insekt Halb Flugzeug ersetzt.
Drittens, der Unterschied liegt in der humorvollen Darstellung der beiden Söhne. Die beiden Wurmschuhe-Söhne haben, wie ich finde, ein wunderbar düsteres Pathos an sich. Es ist, als ob sie die Beobachter sind, aber sie haben Emotionen, sie haben das Herz, das die zentrale Libelle, der abgestürzte Engel und die Schlangen nicht haben. Ich habe das Gefühl, sie sind die Sprecher meiner Realität, meines wahren Zustands. Sie sind mehr als nur ein bisschen nieren- und herzförmig, aber sie sehen auch ein bisschen aus, wie Stiefel oder Schlapfen mit einem Kragen. Ist der Schlapfen/ Pantoffel ein Gefäß? Vielleicht sollte man es unentschieden lassen?
Mark Rossell
A.M.Rossell the Laocoon project exploded view Das Laokoon projekt
Industrialised angel as a Trojan Horse?
One of the most interesting things about the Laocoon group is how it links in our consciousness to images of the crucifixion. The Serpent as the physical embodiment of satan, and the open breast of Christ, with arms splayed is reflected in the main figure of Laocoon. Indeed the filmmaker Ken Russell brought these images together in a particularly lurid and sexually riotous delirious scene in „the lair of the white worm“
In german „der Biss der Schlangenfrau“
We see the snake on the cross in the sign of Mercury; two snakes twining around a pole, we see it depicted in Byzantine art and the idea of a serpent on a cross or pole dates back to the time of Moses who lifted the bronz image as symbol of the power of redemption, and christ eludes to this himself.,
„And just as Moses lifted up the serpent in the desert, so must the Son of Man be lifted up“. John 3:14
That this late Hellenistic work uses the image of a Boa constrictor or large Python as „Punishment“ for going against the gods will, mirrors the Image in the crucifixion of Christ taking on, living through, becoming one with, and redeeming the earthly death forces on the cross.
The image of Laocoon and the image of the crucifixion are parallel In as much as both depict God-Man, and Priest-man breaking with set laws and rules of obedience . Laocoon sees the trojan horse as a trap urging his fellow trojans not to take it in.
But my work there is no anguish, in fact there isn’t much anguish in the original. Recent debate points to the furrowed brow of Laocoön as being at odds with what is physiologically possible- there is on his brow a state of surrender and calm at the moment that death is accepted . looking at the original Laocoon group ( Vatican Rome) is there not a hint of the dead christ on Maria’s lap( the Pieta of Michelangelo) to be seen with the son on the left? Certainly Michelangelo understood this surrender as we see in his dying slaves.
So the whole feeling and indeed theme of the original sculpture group ist the calm acceptance of death as a portal to salvation, and i think this is reflected in my work.
But to my work, i am not trying to take up the religious theme, rather my process is rather a mystery to me. I wanted to do a large work, and we have a pond and lots of dragonflies they often end their lives with their wings worn and useless seeking warmth on the windowsill of my large studio. sometimes their thorax is cocked to one side and i saw the image of the crucifix and the image of Anton Gormley’s Angel of the North and as i set to do a dragonfly i thought of the rigid industrialised wings of Gormley’s angel, and i thought of death, and i started to make. I didn’t think of Laocoon at first, i thought of the dragonfly and crucifix, but as i worked on the thorax and the wings it was clear that, as it was made of plywood, ( i was reading about the British fighter-plane, the mosquito, also constructed of plywood with struts and fuselage rings of steam-bent wood and also looking at images of crashed planes with their fuselages/Thoraxes and wings bent at odd angles) I would make it as if it were also Constructed and flown. Somehow i thought, „but surely that is Laocoon! And it hangs there as if presented as a decoy or Model hiding something mechanical; indeed a trojan horse.
So where does my interpretation differ? Well, Firstly it is an exploded projection/ view; the group is not interwoven but seperate. and of course Secondly, we have the depiction of human figures replaced by morphic forms and something half insect half airplane.
Thirdly, the difference lies in the humorous depiction of the two sons, the two „Wormshoe Sons“; I believe they have a wonderful doleful pathos about them. It is as if they are the watchers but they have the emotion, they have the heart that the central dragonfly crashed angel and the snakes don’t have. I feel they are the speakers for my reality my true state after i have left this mortal coil?
They are more than just a little kidney and heart shaped, but they also look a little like boots with a collar . Perhaps the shoe is a vessel of remembrance? Perhaps one should leave it undecided.